1 June 2012

Die Musik Flatrate: Das Schweizer Modell

Gefunden auf Mediafuturist.com (for our German speaking followers): "Musik ist heute überall, jederzeit und in vielen Varianten und Kanälen verfügbar; unabhängig davon ob wir einen Download oder einen Stream suchen. Tausende von Webseiten, Online Radio-Sender, soziale Netzwerke und mobile Softwareanwendungen bieten legal, halb-legal oder eben ganz unlizensiert kostenlose Streams an, und es bedarf nun schon lange keiner speziellen Software mehr, um Musik umsonst zu erhalten.

Sämtliche Versuche dieses Problem mit rechtlichen Mitteln zu bekämpfen, die nicht früher oder später in einen Orwell’schen Überwachungs- und Polizeitstaat münden, sind woanders bereits fehlgeschlagen - denn die sogenannte digitale Piraterie ist eben kein technisches Problem sondern die Konsequenz eines fortwährenden Versagens der freien Marktwirtschaft und der Politik.

Gerd Leonhards Vorschlag einer Musik Flatrate und öffentlich-digitalen Musiklizenz für die Schweiz möchte zur Diskussion auffordern und mit konkreten Lösungsvorschlägen den lange überfälligen Umbruch in der Musikindustrie zu einem Aufbruch in eine verteil-gerechtere und legale Zukunft wandeln."


Link zum offenen Brief als PDF
Hier geht's zur Diskussion auf Facebook