Ein Malta-Krimi: Eine Zeit der Widrigkeiten

Der Krimi wurde Anfang November 2023 neu betitelt: Der Tote von Dingli Cliffs‟ und wird in den Online Stores laufend ersetzt. Links siehe » Buchseite.

Seit dem 23.3.23 auf Amazon als ersten Online Store veröffentlicht, die deutschsprachige Ausgabe von Alexander G. Johnsons ‟A Time of Adversity‟. Übersetzung ins Deutsche von Gabriele Ruttloff-Bauer. » Feedback zum Manuskripts mit 5***** Bewertung am Ende dieser Seite.

Eine Zeit der Widrigkeiten

Unruhe, Verderbtheit und Blutvergießen unter der heißen Sonne Maltas

1973, die sonnigen Mittelmeerinseln Malta befinden sich im ersten Jahrzehnt ihrer Unabhängigkeit. Der Mord an einem Priester in einer Kirche der überwiegend römisch-katholischen Inseln erschüttert das kleine Land und stürzt den Junggesellen, Tubisten und Feinschmecker Chief Inspector Xavier Xuereb, Leiter der Mordkommission der maltesischen Polizei, in den grausamsten und aufreibendsten Fall seiner Karriere. Ein Mord jagt den nächsten, und nur wenige Hinweise und Indizien führen Xavier durch ein dorniges Labyrinth aus organisiertem Kindesmissbrauch und Korruption, das sich durch Malta, seine Schwesterinsel Gozo, London und den Vatikan zieht. Seine politisch motivierten Vorgesetzten behindern Xaviers Ermittlungen zunehmend, während seine depressive, nörgelnde, verwitwete Mutter eine zusätzliche Belastung darstellt. Einen unerwarteten Höhepunkt erreicht der Fall in den letzten Monaten des Jahres 1974, dem Jahr, in dem Malta zur Republik erklärt wird.

Das Buch ist als Print-on-Demand Taschenbuch und gebundene Ausgabe sowie als E-Buch erhältlich. Die gebundene Ausgabe enthält zusätzlich ein Glossar.

Amazon Kindle (nicht PL, SE), Paperback (nicht BR, IN), gebunden (nur US, Europa):
DE, US, UK, FR, ES, IT, NL, PL, SE, JP, BRCA, MXAU, IN
Lulu.com: Taschenbuch, E-Book
Apple (e)Books: E-Book
bücher.de: TaschenbuchE-Book
eBook.de: E-Book
Hugendubel.de: TaschenbuchE-Book
Google Play (e)Books: E-Book
osiander.de: TaschenbuchE-Book
Thalia.de: TaschenbuchE-Book
Thalia.at: TaschenbuchE-Book
OrellFüssli.ch: TaschenbuchE-Book
Weltbild.de*: E-Book
Weltbild.at*: E-Book
Weltbild.ch*: E-Book
(Aktualisierung 17.4.2023, *Taschenbuch pendent)

Weitere Online Book Stores und Buchformate in Arbeit

Englischsprachige Originalausgabe ‟A Time of Adversity

Bestellen Sie Ihre Dosis Spannung noch heute !

Taschenbuch, 979-8386877729310 Seiten, 5.5x8.5‟ / 13.97x1.78x21.59cm
Gebunden (mit Glossar), 979-8388404640310 Seiten, 5.5x8.5" / 13.97x2.26x21.59cm
23 März 2022, © Seven Beland Publishing, Schweiz

------

Manuskript-Bewertung

Richard Neville, Schweiz, 22. Oktober 2022 (übersetzt aus dem Englischen)

In einer Zeit, in der viele Siebzigjährige auf der ganzen Welt tatsächlich mit Widrigkeiten zu kämpfen haben, beschloss der literarische Spätentwickler Alex Johnson - wohl behütet an einem Schweizer See -, sich dem Schreiben von Krimis zuzuwenden, anstatt die Füße vor dem Fernseher hochzulegen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte! Johnsons fesselndes Debüt führt uns Anfang der Siebziger Jahre in die Welt des maltesischen Detektivs Xavier Xuereb ein, der immer noch zu Hause bei seiner nörgelnden Mutter lebt und bei der Arbeit mit den Einmischungen seiner Vorgesetzten zu kämpfen hat, aber dennoch täglich Trost in der lokalen Backspezialität Pastizzi findet. Lässt man die Handlung für einen Moment beiseite, so ist es Johnsons Fähigkeit, uns Malta und seine Nachbarinsel Gozo vorzustellen, auf denen er selbst viele Jahre verbracht hat, die einem als erstes auffällt. Malta wird lebendig - seine Geografie, seine Menschen, seine kulturellen Traditionen und vor allem seine kulinarischen Köstlichkeiten wie die bereits erwähnten Pastizzi. Damit tritt er in die Fußstapfen des Meistererzählers Graham Greene, dessen legendäre Romane sich von Kuba über Wien bis nach Vietnam erstreckten. Auf Malta wird dieser Roman sicherlich großen Anklang finden, und die Bevölkerung wird zweifellos Dinge in der Erzählung bemerken, die denjenigen entgehen, die diese Mittelmeerinseln noch nie besucht haben. Diejenigen, die nicht das Glück hatten, dort gewesen zu sein, vor allem die Briten, werden dafür durch die Figur des Xuereb entschädigt, der wie eine Art maltesischer Inspektor Morse daherkommt. Frustration, Schroffheit, aber auch Hartnäckigkeit sind Eigenschaften, die durchscheinen. So sehr, dass ich Xuerebs Text mit der Stimme des Schauspielers John Thaw gelesen habe! Außerdem werden Fans der kanadischen Songwriter-Legende Joni Mitchell nicht enttäuscht sein, denn die Schilderung von zwei der Nonnen auf der Insel lässt den Leser an ihren hervorragenden Song Magdalen Laundries denken. Was die Geschichte betrifft, so schafft es Johnsons Erzählung, die Schattenseiten des Katholizismus, lokale kriminelle Drahtzieher, das britische Militär, öffentliche Schulen, Gentlemen's Clubs, Kindesmissbrauch und vieles mehr in seine rasanten 340+ Seiten einzubeziehen und dem Leser die Möglichkeit zu geben, über weitere Themen nachzudenken, während er gleichzeitig versucht, die Verbrechen aufzuklären. Dieses Krimidrama sollte auf der Liste der Pflichtlektüre für alle stehen, die Krimis in der Tradition von Christie und Dexter mögen, und vor allem auf der Liste derjenigen, die einen Urlaub am Mittelmeer planen. Das einzige negative Feedback, das ich geben kann, ist, dass das Ende des Buches für Xuereb darauf hinzudeuten scheint, dass es keine Fortsetzung geben wird! Schade! Chapeau, Mr. Johnson!